Stall Sonnenhof

 

Wie mein lediger Nachname - Molendijk - schon sagt, bin ich halb holländischer „Abstammung“ – deshalb wohl die Affinität zu den holländischen, im speziellen den friesischen Pferden. Seit frühester Kindheit sind Pferde meine Passion und auch mein reiterlicher Werdegang führt durch die obligatorischen Reitschulen, Ponyhöfe, Pflegepferdstellen. Mit 18 hatte ich dann das grosse Glück, einen eigenen Friesen erwerben zu können, das war 1984.

Seit damals ist viel geschehen, leider wurde mein erster Friese Costijn nur vierjährig. Es folgten ihm Feitse, ein wunderschöner, sehr typischer Friesenhengst, der Sie mit seinem freundlichen Ausdruck unter dem Link 'Regenbogenbrücke' begrüsst. Mit Feitse habe ich viel erlebt und er machte mit seinem imposanten Aussehen, dem schönen Behang und seinem ausserordentlich goldenen Charakter allen viel Freude und nahm so manchem, auch noch so kleinen Reitschüler die Angst vor den „grossen Schwarzen“. Er wurde 17-jährig und galoppiert nun leider ebenfalls im Pferdehimmel.

Den oberen Rand dieser Homepage ziert Wopke, ein Friesenhengst mit sehr speziellem Charakter. Mit ihm habe ich meine Vereinstrainer-Ausbildung von 1994 bis 1997 bestritten und erfolgreich abgeschlossen. Auch die Dressur-Lizenz schaffte ich auf meinem kleinen Schwarzen mit dem grossen Herz (er mass knapp 1.58 m). Wopke war ein Leistungs- und Charakterpferd, wie es selten unter den Friesen zu finden ist. Auch Wopke musste ich leider loslassen, er geniesst die ewigen Weiden, auf die er am 24. Dezember 07 im stolzen Alter von fast 28 Jahren wechselte.

Mehr „zufällig“ und anfangs als Kameraden für mein Pferd gedacht, zogen nacheinander auch die Ponys Flora und Jessi im Stall ein, und schliesslich erlebten wir mit der Nachzucht von Jessi, dem Pony Pablo auch alle Freuden und Leiden eines selbst gezogenen Ponys. Flora ist im Alter von 29 Jahren 2003 über die Regenbogenbrücke gegangen, Pablo hat nach dem Tod von Marianne ein neues Zuhause gefunden und Jessi ist seit 2009 pensioniert und geniesst die Freiheit der Burgunder Weiden. Mit den Ponys habe ich so viele schöne, aufregende und glückliche Momente erlebt und möchte keinen davon je missen, auch wenn die kleinen Racker manchmal ganz schön 'lustig drauf' sein konnten!

Auf vielen Bildern auf dieser Homepage sieht man mich im Sattel von Tsjisse, meinem absoluten Top-Dressurfriesen, der 2002 im Alter von 4 Jahren absolut unreitbar zu mir kam und mit dem ich es bis zu einer Platzierung im L16 geschafft habe. Tsijsse ist leider im Oktober 09 mit nur 11 Jahren an einer chronischen Vergiftung gestorben. So bleibt mir noch Ulbe, mit dem ich meine reiterliche Weiterbildung fortzusetzen versuche, so wie das Glück, mittlerweile viele verschiedene Pferde, vor allem Friesen, bereiten zu dürfen. Natürlich arbeite ich immer mit Unterstützung von besten Reitlehrern, die stete Weiterbildung war mir immer wichtig.

Pferde und Ponys sind meine absolute Leidenschaft, und ich liebe es, mit ihnen zu arbeiten. Sei dies unter dem Sattel, an der Hand, an der Longe, in der Freiheitsdressur (auch die Ponys!). So werden die Pferde im Stall Sonnenhof bzw. unter meinem Sattel oder in meinen Reitstunden, mit absoluter Geduld, und, ganz wichtig, ihren Talenten und dem Alter entsprechend ausgebildet, immer in Zusammenarbeit mit Spezialisten (Reitlehrern). Ich freue mich auf einen Besuch von Ihnen und stehe für Auskünfte jederzeit gerne zur Verfügung!

Claudia und Tsjisse während einer Barockprüfung

Reiterliche Ausbildung:

- Vereinstrainerlizenz und Dressurlizenz R seit 1998
- Regelmässige mehrtägige Reitkurse alle 2-3 Monate u.A. bei Georg Wahl und Peter Cook
- Monatliche Dressurstunden bei Gilles Ngovan
- Erfolge in Dressur- und Barockpferdeprüfungen (siehe 'Erfolge' bei den einzelnen Pferden)